Kontakt halten - Kontakt knüpfen

Besuch des Energietunnels Olten
vom 15. November 2014

"Energie gestern - heute - morgen"
pba. Am Mittag des 15. Novembers 2014 trafen sich rund ein duzend Mitglieder und Angehörige des Vereins Ehemalige der Kantonsschule Olten zum gemeinsamen Mittagessen im „Chöbu“ in Olten. Anschliessend folgte die Besichtigung des Energietunnels Olten. Eingangs wurde der Gruppe durch Stephan Gutzwiller die Geschichte des Tunnels wie folgt aufgezeigt. In den 1980er Jahren wurde in Olten mit viel Aufwand ein Stollen unter der Aare hindurch gebaut. In diesem Tunnel wurden die Strom-, Gas-, Wasser- und Telekom-Leitungen katastrophensicher verlegt. Der Tunnel ist begehbar und verbindet die beiden Oltner Stadtteile westlich und östlich der Aare auf Höhe des Bahnhofs.

"Energie gestern - heute - morgen", unter diesem Motto wurde der Tunnel unter der Aare für Führungen aufgewertet. Neben dem spannenden Erlebnis, die Aare trockenen Fusses zu unterqueren, bietet der Tunnel eine Zeitreise durch die Energiegeschichte. Man kann dabei abtauchen in die Vergangenheit der Energieversorgung oder den rasanten Fortschritt der letzten zwei Jahrhunderte und die Auswirkungen auf den Energieverbrauch erleben. Zudem lässt sich ein überblick über die heutige Energieversorgung der Schweiz gewinnen.

Die kleine Schar der gutgelaunten Besucher war sich einmal mehr einig, dass dieser Besuch ein würdiger Abschluss des Vereinsjahres war.

Olten 2014
Olten 2014
Olten 2014
Olten 2014
Olten 2014
Olten 2014
Olten 2014
Olten 2014
Olten 2014

Logo