Kontakt halten - Kontakt knüpfen

Bericht der 21. ordentlichen GV
vom 14. März 2009

hsa. Kürzlich trafen sich die Ehemaligen der Kantonsschule Olten zur 21. ordentlichen Generalversammlung in der Kantonsschule Hardwald. Als erstes konnten alle Interessierten an den Präsentationen der Maturarbeiten beiwohnen und sich ein Bild über den aktuellen Ausbildungsstand der Schülerschaft machen. Nach einem kurzweiligen Apéro folgte in einem Klausurzimmer die Behandlung der statuarischen Punkte. Abgeschlossen wurde der gelungene Anlass, der von gut zwei Dutzend Mitgliedern besucht wurde, mit einem gemütlichen Mittagessen.

Nach den Präsentationen der diesjährigen Maturarbeiten und dem Apéro trafen sich die Mitglieder in aufgeräumter Stimmung zur Generalversammlung. Der Vereinspräsident, Hans-Ulrich Schär, Aarburg, führte gewohnt flott durch die Versammlung. Die statuarischen Punkte konnten diskussionslos erledigt werden. In seinem Jahresbericht schaute der Präsident nochmals auf die wichtigsten Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres zurück. Höhepunkt war der Besuch der Sondermülldeponie Kölliken. Die nächste Veranstaltung führt am 7. November 2009 nach Niederbuchsiten, wo hinter die Kulissen der Firma Jura geblickt werden kann. Des Weiteren sind Vergabungen an die Schule und finanziell schwächer gestellte Schüler geplant. Details zum Vereinsgeschehen und weitere Informationen zum Verein können laufend auf dessen Homepage unter http://www.ehemalig.ch in Erfahrung gebracht werden. Beitrittserklärungen sind unter der E-Mailadresse ehemalige@ehemalig.ch oder via Postkarte an die Adresse „Ehemalige der Kantonsschule Olten, Hardwald, 4600 Olten“ jederzeit möglich.

Vereinspräsident Hans-Ulrich Schär gab nach 19 Jahren Vorstandstätigkeit, davon die letzten sieben Jahre als Präsident, seinen Rücktritt bekannt. Die Leitung des Vereinsschiffs übergab er an Parick Balz. Dieser wurde von der Versammlung einstimmig gewählt, genauso wie Thomas Fürst, welcher den frei geworden Platz des Vizepräsidenten übernimmt. Damit hat der Vorstand für die nächsten zwei Jahre folgendes Gesicht: Präsident: Patrick Balz, Olten; Vizepräsident: Thomas Fürst, Schönenwerd; Aktuar: Cyrill von Arx, Neuendorf; Kassier: Marc Kiener, Strengelbach; Vertreter Schule: André Schmid, Aarburg; Revisoren: Robert Donatz, Olten und Thomas Saner sen., Olten.

Beim abschliessenden gemütlichen Mittagessen im Restaurant Alte Mühle wurde weiter engagiert über das Gesehene und ehemalige Schulzeiten diskutiert. Insbesondere auch die frisch ange¨ndigten Schulreformen sorgten für einige Wellen, gingen doch Meinungen dazu nicht unerwartet weit auseinander.

Protokoll der 21. ordentlichen Generalversammlung als PDF

GV 2009
Beim Apéro...
GV 2009
...trifft man alte Schulkameraden
GV 2009
Ehrenmitglied Martin Gerosa
GV 2009
Diskussionen über Generationen hinweg
GV 2009
Der Rektor in Form
GV 2009
Marc und Cyrill
GV 2009
Wie einst
GV 2009
Die Administration muss stimmen
GV 2009
Von alt zu jung
GV 2009
Noch nicht ganz komplett
GV 2009
Der neue Präsident
GV 2009
Zusammen mit seinem Vize
GV 2009
Der Vorstand in globo

Logo