Kontakt halten - Kontakt knüpfen

Besuch der Sondermülldeponie Kölliken
vom 8. November 2008

Sünden von gestern als Chance für morgen
hsa. Rund zwanzig Mitglieder des Ehemaligenvereins der Kantonsschule Olten trafen sich kürzlich zur Besichtigung der Sondermülldeponie in Kölliken. Schon sehr schnell ging es in der einführenden Präsentation zur Sache. Eine einst gut gemeinte Lösung für die Entsorgung von Wohlstandsabfällen entpuppte sich schnell als Rohrkrepierer, wurde doch die Grundwasserversorgung gefährdet und zudem sah sich die Bevölkerung jahrlang Geruchsemissionen ausgesetzt. Da blieb den ehemaligen Betreibern nichts anderes übrig, als die Deponie zu sanieren. Nebst eindrücklichen Zahlen und Statistiken zeigten zwei interessante Filme nochmals Geschichte und Hintergrund der Anlage ab.

Diese steht zwar zurzeit aus Sicherheitsgründen still, trotzdem war die rund eineinhalbstündige Führung durch die riesigen Hallen einmalig. Joseph Hochreiter arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren in diesem Unternehmen. Sein Wissen konnte er den auch auf der Besichtigung der Anlage sehr spannend vermitteln, so dass nicht nur die Dimension des gigantischen Betriebs und der riesigen Fahrzeuge einen bleibenden Eindruck bei den Teilnehmenden hinterliessen. Allen wurde schnell klar, dass der Umweltschutz ein zentrales Anliegen unser Zeit ist und dass mit den Sünden von gestern auch zukunftsträchtiges für morgen geschaffen werden kann. Nebst all diesen Gedanken machte aber auch der James Bond mässige Besuch des monströsen Hallendachs und des imposanten Stollens rund 20 Meter unter der Erde sehr viel Spass. Einmal mehr ging ein lehrreicher, abwechslungsreicher, spannender und unterhaltsamer Nachmittag im Kreis der Ehemaligen zu Ende, der mit einem krönenden Apéro abgeschlossen wurde. Dabei wurden die gesammelten Impressionen in lebhaften Diskussionen ausgetauscht und verarbeitet. Weitergehende Informationen zur Sondermülldeponie Kölliken findet man im Internet unter htp://www.smdk.ch.

SDK 2008
Das Wahrzeichen von Kölliken
SDK 2008
Gigantische Behälter
SDK 2008
Hochgesicherte Baumaschinen
SDK 2008
J. Hochreuter
SDK 2008
James Bond lässt grüssen
SDK 2008
Noch viel zu tun

Logo