Kontakt halten - Kontakt knüpfen

Besuch des Migros-Verteilzentrums Suhr
vom 3. November 2007

Wieso die Lebensmitelregale immer voll sind
hsa. Trotz des ersten Schneefalls traf sich ein gutes Dutzend unentwegter Mitglieder des Ehemaligenvereins der Kantonsschule Olten zur Besichtigung des Migros-Verteilzentrums in Suhr. Nach einem wärmenden Kaffee samt feinem Gipfeli führte Marianne Stänz gekonnt durch die Einführungspräsentation. Schon hier waren eindrückliche Zahlen zu erfahren, welche während der Führung noch mit eigenen Augen bestaunt werden konnten. Auch neue Ausdrücke aus dem Retailgeschäft, wie etwa „Penner“ – Waren, die sehr wenig umgesetzt werden und lange im Gestell liegen bleiben, aber doch ins Sortiment gehören – erweiterten den Wissenshorizont. Die Migros lagert schweizweit zentral alle nicht tiefgekühlten und nicht verderblichen Produkte im Herzen des Aargaus.

Auf der rund zweistündigen Führung durch das riesige mehrstöckige Gebäude konnten viele Eindrücke gesammelt werden. Vom Wareneingang von Bahn- und Lastwagen samt elektronischer Kontrolle konnten die weiteren Transporte im Haus mit der rund acht Kilometer langen Kettenförderanlage beobachtet werden. Imposant sind die vier rund 30 Meter hohen Silos, in welchen die Waren gelagert und kommissioniert werden. Auch Unregelmässigkeiten wie Falsch- und Fehllieferungen oder Pallettstürze wurden eingehend analytisch erklärt. Zum Schluss folgte der Besuch des Herzstücks, der Kommandozentrale. Hier laufen sämtliche Fäden zusammen und die Vorgänge sind videoüberwacht. Alle Teilnehmer waren restlos begeistert von dieser Führung und bereuten das frühe Aufstehen am Samstagmorgen nicht.

Abgeschlossen wurde der Anlass mit einem Apéro und einem feinen Mittagessen, wo nach lebhaften Diskussionen nun auch dem Letzten klar war, wieso die Lebensmittelregale in unseren Breitengraden nur in Ausnahmefällen leer sind.

MVS 2007
Start mit...
MVS 2007
... Kaffee und Gipfeli!
MVS 2007
Bereit für...
MVS 2007
... die Einführung.
MVS 2007
Bereits erste Fragen.
MVS 2007
Blick auf den Bahnverlad.
MVS 2007
Da gibt es einiges zu sehen...
MVS 2007
... und zu lernen.
MVS 2007
Blick in den Kommandoraum.
MVS 2007
Gewaltig, was es alles zu sehen gibt!
MVS 2007
Süsser Abschluss!

Logo